Zelten in der Badi

31. Juli 2019

erstellt am: 31.07.2019 | von: Simon Badertscher

Vom 9. auf den 10. August kannst du mit deiner Familie in der Badi in Steffisburg zelten. Dabei darfst du bis 22.00 Uhr noch schwimmen und im Badibeizli gibt es ein feines Znacht Angebot. Anmeldung unter: http://okja.steffisburg.ch/summerspecial19/

Damit du bestens vorbereitet bist, haben wir dir eine Packliste erstellt:

Packliste für das Zelten in der Badi

Kategorie(n): Allgemein

Summer Special 2019

24. Juli 2019

erstellt am: 24.07.2019 | von: Simon Badertscher

Die Sommerferien sind in vollem Gange, das Wetter zeigt sich von seiner wärmsten Seite und wir von der OKJA sind jeweils von Mittwoch- bis Freitagnachmittag in der Badi Steffisburg anzutreffen. Unser Summer Special läuft noch bis Ende Sommerferien. Ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Highlights und der beliebte Spielmaterialverleih erwarten dich. Alle wichtigen Angaben und das Programm findest du auf unserer Website. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns in der Badi vorbeischauen würdest.

Bis bald in der Badi!

Kategorie(n): Allgemein

erstellt am: 11.07.2019 | von: Mischael Bratch

Das Badifest 2019 ist Geschichte! Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besucherinnen und Besucher, den Musikerinnen und Musiker und den Helferinnen und Helfer!

Es war sonnig, bunt und fröhlich!

Team OKJA Steffisburg

Kategorie(n): Allgemein

Badifest 2019

3. Juli 2019

erstellt am: 03.07.2019 | von: Mischael Bratch

Bereits diesen Freitag ist es soweit und wir starten mit dem Badifest unser Sommerferienprogramm im Freibad Steffisburg. Es erwartet euch viel Spass, Action und Musik. Auf der Bühne stehen die Infinite Hills, Red Sticks, SIna Lark und Nightless und am Nachmittag gibt es diverse weitere Angebote wie einen Slidecontest und Volleyball. Zum Abschluss wird es eine Silentparty geben.

Wir freuen uns auch euch, gute Musik, viel Spass und Sonnenschein!

Kategorie(n): Allgemein

erstellt am: 12.06.2019 | von: Simon Badertscher

Der Thementag 2018 trug den Titel „enfants, bambini, kids – Aufwachsen in verschiedenen Kulturen“. Die interaktive Ausstellung beinhaltet unteranderem die Themen Schulweg, Herkunft und Flucht. Diese Materialien wurden nun so aufgearbeitet, dass die auch Schulklassen, Jugendfachstellen und weitere Interessierte benutzen können.
Material unter: http://okja.steffisburg.ch/material-aufwachsen-in-verschiedenen-kulturen/

Kategorie(n): Allgemein

erstellt am: 29.05.2019 | von: Mischael Bratch

Wir freuen uns, dass die Graffitiwand nun für eine Probephase von 3 Monaten an der Zulgstrasse benutzt werden darf.

Während dem ganzen Planungsprozess haben wir auch immer wieder die Meinung der Kinder und Jugendlichen, sowie Fachpersonen und weiteren Anspruchsgruppen erhoben.

Diese haben wir im Graffiti-Film festgehalten:

Kategorie(n): Allgemein

Kinderbuch Flohmarkt

6. März 2019

erstellt am: 06.03.2019 | von: Mischael Bratch

Diesen Freitag, 8. März 2019 ist es wiedermal Zeit für einen Kinderbuch Flohmarkt. Wir sind zu Gast in der Kirche Glockental an der Wiesenstrasse 9 in 3612 Steffisburg. Bring einfach deine alten Bücker mit und tausche sie gegen Neue. Wenn du keine alten Bücher hast, kannst du die Bücher zu einem symbolischen Preis kaufen.

Kategorie(n): Allgemein

Winterspecial 2019

15. Februar 2019

erstellt am: 15.02.2019 | von: Simon Badertscher

Nächste Woche stehen ja bekanntlich die Sportferien an. Wenn du nicht der grosse Skifahrer und Snowboarder bist, haben wir genau das richtige Programm für dich. Wir werden dieses Jahr das erste Mal ein Winterspecial durchführen. Von Dienstag – Freitag werden wir jeden Nachmittag im und um den Kinder- und Jugendtreff (Sonnenfeldstrasse 12a) etwas Tolles zusammen erleben. Die Angebote finden zwischen 14 und 18 Uhr statt. Am Freitag geht es sogar bis um 20 Uhr da wir noch etwas zusammen Essen werden. Auch deine Eltern sind an diesem Abend herzlich wilkommen. Das Programm findest du unter okja.steffisburg.ch

Du kannst entweder die ganze Zeit dabei sein oder auch nur einzelne Angebote besuchen. So wie es dir gerade passt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Also komm vorbei, wir freuen uns auf dich!

Kategorie(n): Allgemein

Winter Treff

31. Januar 2019

erstellt am: 31.01.2019 | von: Simon Badertscher

Auch im Winter soll der Offene Treff stattfinden – wenn das Wetter passt! Um jeweils informiert zu werden, ob der Treff geöffnet ist, erfährst du auf Instagram ( @Jugendarbeit.steffisburg) oder via WhatsApp ( 079 656 86 86)

Kategorie(n): Allgemein

erstellt am: 16.01.2019 | von: Simon Badertscher

In den nächsten Wochen werden wir wieder in den verschiedenen Turnhallen in Steffisburg, Unterlangenegg und Homberg unterwegs sein. An diesen Nachmittagen ist die Turnhalle jeweils für alle Kinder und Jugendlichen ab der 1. bis zur 9. Klasse geöffnet.
Was geturnt oder gespielt wird bestimmst du.

An folgenden Tagen sind wir in der Turnhalle anzutreffen:

Mittwoch, 16.01.19 14 – 16 Uhr Turnhalle Kirchbühl

Freitag, 18.01.19 14 – 16 Uhr Turnhalle Sonnenfeld

Mittwoch, 23.01.19 14 – 16 Uhr Turnhalle Unterlangenegg

Freitag, 25.01.19 14 – 16.30 Uhr Turnhalle Homberg

Freitag, 15.02.19 14 – 16.30 Turnhalle Musterplatz

Wir würden uns freuen, dich an diesen Nachmittagen in der Turnhalle anzutreffen. Bis bald!

Kategorie(n): Allgemein

Frohes neues Jahr!

10. Januar 2019

erstellt am: 10.01.2019 | von: Mischael Bratch

Das Team der OKJA Steffisburg wünscht euch alles gute und viel Freude im neuen Jahr!

Wir freuen uns auf viele Begegnungen, Erlebnisse, Anlässe und Projekte mit euch und werden euch nach wie vor auf diesem Kanal über Aktuelles der Offenen Kinder – und Jugendarbeit Steffisburg informieren.

Kategorie(n): Allgemein

Chrischtchindlimärit 2018

12. Dezember 2018

erstellt am: 12.12.2018 | von: Simon Badertscher

Am Freitag ist es wieder soweit. Der traditionsreiche Chrischtchindlimärit steht vor der Tür. Ein Muss für alle Steffisburgerinnen und Steffisburger. Auch dieses Jahr, wird die Offene Kinder- und Jugendarbeit OKJA zusammen mit den Jugendarbeitenden der Reformierten Kirchgemeinde vor Ort sein. Du findest uns wie immer von 13:30 – 21:30 Uhr auf dem Vorplatz vor dem Gemeindehaus. Ein Kinderschminkzelt, interaktiver Stand, Geschichtenbus und vieles mehr erwarten dich. Um 16.45 Uhr beginnt das Programm auf der legendären Jugendbühne. Viele tolle Acts werden mit ihren Beats für die richtige Stimmung sorgen.

Wir würden uns freuen dich am Chrischtichindlimärit anzutreffen. Bis bald!

 

Infos über den Chrischtchindlimärit findest du hier:https://www.steffisburg.ch/de/aktuelles/meldungen/Informationen-zum-Chrischtchindlimaerit-2018.php

Kategorie(n): Allgemein

erstellt am: 06.11.2018 | von: Mischael Bratch

Die diesjährige Schweizer Lesenacht findet am 09. November unter dem Motto „In allen Farben“ statt. Ob die roten Haare von Pipi Langstrumpf, der farbige Elefant Elmar oder der berühmte Regenbogenfisch, es gibt eine bunte Anzahl an Bücher die dazu passen. So auch in der Gemeindebibliothek Steffisburg. Denn zusammen mit der Gemeindebibliothek führen wir ebenfalls die Lesenacht durch. Die Bibliothek wird also gemütlich eingerichtet sein, ein bisschen Snacks vor Ort haben und sogar einen Tisch um Kaleidoskope zu basteln. Dazu wird um 19:30 das Buch Der Regenbogenfisch entdeckt die Tiefsee vorgelesen. Sei also dabei, am Freitag, 09. November von 17 bis 20 Uhr in der Gemeindebibliothek Steffisburg.

Kategorie(n): Allgemein

Halloween 2018

1. November 2018

erstellt am: 01.11.2018 | von: Simon Badertscher

Gestern gab es zum ersten Mal die Halloween-Party im Kinder- und Jugendtreff, schaurig-tolle Gestalten kamen zu Besuch, aber seht selbst.

Kategorie(n): Allgemein

Winterprogramm

24. Oktober 2018

erstellt am: 24.10.2018 | von: Mischael Bratch

Hallo zusammen

Nach einem sehr warmen Herbst soll es nun bereits nächste Woche die ersten Schneeflocken geben.

Da unser Treff leider nicht so gut isoliert ist, wird der Wintereinbruch auch für uns relevant sein.

Wir werden noch bis Ende November im Treff sein und dann bis Ende Jahr mit mobilen Angeboten unterwegs sein, welche übrigens alle im NEWS und auf unserer Website ersichtlich sind.

Für die Monate Januar, Februar und März arbeiten wir momentan ein spezielles Programm aus, welches euch bestimmt gefallen wird.

Wir halten euch auf dem laufenden!

 

Euer Mischael

Kategorie(n): Allgemein

Wir stellen uns vor

17. Oktober 2018

erstellt am: 17.10.2018 | von: Mischael Bratch

Was machen wir gerne in unserer Freizeit? Und weshalb lohnt es sich in unsere Angebote zu kommen?

Diese und weitere Fragen beantworten wir in unserem Vorstellungsvideo.

Unter diesem Link findet ihr das Video auf Youtube: https://youtu.be/ADeaaEehtU4

Kategorie(n): Allgemein

erstellt am: 11.10.2018 | von: Mischael Bratch

Bald ist es soweit und wir sind wieder am Chrischtchindlimärit anzutreffen.

Möchtest du uns dabei unterstützen? Ob beim Kinderschminken, Geschichtenerzählen, Organisieren, Moderieren oder bei der Technik, deine Unterstützung und deine Ideen sind gefragt!

melde dich hier an: http://okja.steffisburg.ch/chrischtchindlimaerit-2018/

 

Kategorie(n): Allgemein

erstellt am: 20.09.2018 | von: Mischael Bratch

Smart City, die Stadt der Zukunft. In verschiedenen Referaten hört man immer wieder davon- grüner, sozialer und effizienter sollen die Städte der Zukunft sein. Ein Begriff, der nie fehlt im Zusammenhang mit der Smart City ist die Partizipation. Die Bürger sollen mitwirken können, selber Dinge initiieren und durchführen.

In der Jugendarbeit sieht es nicht anders aus. Es wird stärker auf Partizipation gesetzt, um so etwas zu schaffen, dass von den Kindern- und Jugendlichen genutzt wird. In unserem Leitbild steht geschrieben, dass wir nach den Prinzipien der Offenheit, Freiwilligkeit und Mitwirkung arbeiten wollen. So ist dies also auch in unserer Arbeit ein zentraler Punkt und Grund dafür, dass wir einige Projekte haben, die diese Mitwirkung fördern sollen.
Eines dieser Projekte ist das Insel Tuwas-Spiel. Ein Brettspiel, um Programm-Wünsche von den Teilnehmenden für unseren Treff zu sammeln. Je nach Feld, auf welches man kommt, kann man die eigenen Ideen für den Treff aufschreiben. Bei den Bewertungsfeldern erhalten dann die entsprechenden Ideen eine positive Bewertung. So sollen schlussendlich 2-3 neue Ideen für den Treff entstehen, die später umgesetzt werden. Optimal wäre natürlich, wenn wir gleich auch Personen finden, die bei der Organisation mithelfen wollen.

Kategorie(n): Allgemein

Hot Dog Party

20. September 2018

erstellt am: | von: Mischael Bratch

Wir möchten uns bei über 20 Kinder bedanken, welche unsere Hot Dog Party unvergesslich gemacht haben.

Bereits am 4. November könnt ihr euch das nächste mal in der Küche des Treffs austoben: Fajita-Party ist angesagt!

Kategorie(n): Allgemein

erstellt am: 05.09.2018 | von: Simon Badertscher

 

Am kommenden Samstag ist es soweit. Der Thementag 2018 „enfants, bambini, kids. Aufwachsen in verschiedenen Kulturen“ findet statt. Komm zwischen 10.00 und 16.00 Uhr in die Aula Schönau und erlebe verschiedene Ausstellungen rund um die Themen Kultur, Migration, Flucht hautnah mit. Dieser Tag wird Begegnungen und Einblicke in andere Kulturen ermöglichen. Nutze die Gelegenheit und komm vorbei. Am besten bringst du auch gleich deine Freunde mit. Fürs leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Von 10:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr wird das Begegnungscafé geöffnet sein, wo du dich verpflegen kannst.

Also, dann bis am Samstag. Wir freuen uns auf dich!

 

Kategorie(n): Allgemein